Turi2 hats aus der FAZ. Monatlich verbingen die User wieviele Minuten auf einem Social Network im Schnitt?
1. Wer Kennt Wen: 168 Minuten
2. SchülerVZ: 111 Minuten
3. StudiVZ: 100 Minuten
4. Lokalisten: 63 Minuten
5. Xing: 40 Minunten
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MySpace : 180 Minuten
LinkedIn: 7 Minuten
Das führt mich wieder zurück zu meinem Artikel der WoW-Effekt: Fluch und Segen zugleich, dort hatte ich mir über das knappe Gut Zeit Gedanken gemacht, welche Auswirkungen das bei den Überlegungen haben muss, seinen Webservice zu designen und nach vorne zu bringen. Es zeigt sich anhand dieser Daten deutlich, wie wichtig es ist, dass man Angebote nicht so zurechtschustert, dass sie dem User unnötig viel Zeit abverlangen. Solange man den User nicht in einen Flow-Zustand versetzen kann, damit er freiwillig seine Zeitbudgets umschichtet. Das beherrschen naturgemäß Spiele viel eher als Webseiten. Was aber für mich kein Naturgesetz ist.
Auf Plattformen wie Flickr oder YouTube kann man Stunden verbringen, von Beginn an, weil es so einfach zu bedienen ist, was das Absurfen von Inhalten angeht. Später verschieben sich die Aktivitäten, was den Poweruser angeht. Was aber die Gameindustrie schon lange befolgt: easy to learn, hard to master, um auch dem Anspruchsvollen genügend Futter zu geben, womit er sich befassen kann. Was bei uns übersetzt derjenige User wäre, der Content in jeglicher generiert. Für denjenigen, der weitesgehend konsumiert, muss man das Absurfen so einfach wie nur möglich gestalten. So oder so, man hat als SN-Anbieter nicht allzu viel Zeit, den User zu beglücken. Easy to surf, hard to master: Wer das hinbekommt, hat schon mal die halbe Miete einkassiert imho.
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Irgendwann die Woche, wenn ich dazu komme, werde ich das mal testhalber an den Login-Procedures verschiedener SNs durchgehen. Wie lange dauert ein Login, was muss man angeben, wie oft muss man klicken, bis man endlich eingeloggt ist, wie kommt man zum Profil, was muss man da alles eingeben, wenn überhaupt, so dass man schon mal die ersten Schritte hinter sich gebracht hat. Was nehmen wir? Wer kennt wen. Facebook. MySpace. Das sollte genügen.
Ach ja, nur Einfach ist keine Lösung, das wäre ein Trugschluss, dass man Webservices immer nur einfach und schlank halten soll. Einfacher Aufbau, wenige Funktionen? Das kann je nach Typ der Anwendung ganz ok sein, insbesonders bei Social Networks wird das aber auf Dauer dem User zu wenig sein.
„FAZ“-Artikel ist mittlerweile frei verfügbar. Der Link führt also auch auf Content! 🙂 Gruß, Peter
oh, danke:)
Ich freue mich schon auf deine Analyse!
[…] Ein paar interessante Zahlen gibt’s aktuell bei der FAZ [via]: […]
Könnte man ja fast schon sagen, je älter, desto weniger Zeit bzw. gezielter wird auf den Plattformen verbracht.
Oder auch je Älter desto mehr Plattformen? 😉
Dann war ich mit meinen „theoretischen“ Ableitungen für StudiVZ ja gar nicht so weit entfernt 😉
http://www.werbeblogger.de/2007/11/12/100000-page-impressions-pro-minute/
Also ist das ganze SN-Zeugs eine volkwirtschaftliche relevante Größe, wenn diese Nutzungszeiten auch noch -wie z.B. bei Xing- besonders im beruflichen Umfeld stattfinden….
„Ach ja, nur Einfach ist keine Lösung, das wäre ein Trugschluss, dass man Webservices immer nur einfach und schlank halten soll. Einfacher Aufbau, wenige Funktionen?“
Da hast Du Patrick falsch verstanden. Er schrieb als Fazit:
„Nicht zeigen was man hat, sondern zeigen was der „gegenüber“? gerade braucht!“
das ist sehr schön gesagt, aber wahrscheinlich verdammt schwierig, solange die Webseite deine Gedanken noch nicht lesen kann 😉
Manuel deutete es ja bereits an. Offensichtlich habe ich mich mißverstädnlich ausgedrückt. Es geht ganz und gar nicht darum, die Funktionalität einzuschränken, ganz im gegenteil. Jedoch wenn es immer komplexer wird brauche ich eine GUI die möglichst Einfachheit vermittelt und da sind wir beim Design und Strukturierung. Ja das hört sich einfach an ist aber verdammt schwer. Ich sprach ja auch von Web x.o 😉
Und natürlich ist Einfachheit kein alleiniges Kriterium so wie du es oben impliziert hast, jedenfalls war das nicht meine Aussage, so wie ich sie abgeben wollte.
Aber ist schon interessant mit Verweildauer. Ist das Social Network besser/nützlicher etc. wenn ich länger Zeit da investiere? Also für mich nicht, je kürzer ich meine Dinge erledigen kann, die ich z.B. auf Xing erledigen will, desto besser für mich, weil ich dann Zeit habe für andere Dinge. Ich bin allerdings kein typischer Myspace/Facebook-user und auch kein WoW-Gamer! 😉 Ich will Vielfalt in möglichst kurzer Zeit. Also lieber 10 gute Dienste in einer Stunde als ein Dienst in 10 Stunden.
@Manuel: Vielleicht sollten wir den ganzen Datamining-Kram lieber dazu verwenden um herauszufinden wie und warum der Nutzer das Web bedient anstatt ihm dafür personalisierte Werbung zu servieren. Alles eine Frage der Technik und des Wollens. Bei Werbung funktioniert es ja auch schon in Ansätzen…
Bzgl. Einfachheit im „Absurfen“ eine Bemerkung: M. E. gilt folgender Zusammenhang: (subjektiv empfundener) attraktiver Inhalt relativiert die Bedeutung einer einfachen Benutzbarkeit. D.h.: Ist der Content interessant für mich, sehe ich über Schwächen in der Benutzbarkeit hinweg und „wurschtel“ mich hartnäckig durch. Wenn der Inhalt „user generated“ ist, dann zeigt sich, nebenbei, deutlich, wie komplex dieses ganze Thema eigtl. aus Sicht der Anbieter/Betreiber von Social Networks oder sonstigen Content-lastigen Services ist, weil ihnen quasi die Steuerung der Attraktivität durch Inhalte aus den Händen genommen ist.
man wird mit simplizität vllcht den unmut des users züchten…aber dem user sind für den einstieg keine barrieren gesetzt..das heißt ein hoches wachstum wird generiert….und in der zeit wo der user mehr will..ist er schon zu stark in dem netzwerk eingebunden…als dass er es wieder einfach verlassen würde…
[…] link: basicthinking “Verweildauer auf SNs” […]
@Robert: Ich würde zu deinem Test noch StudiVZ und XING hinzunehmen. Wenn du keinen Login beim VZ hast kannst du ja die Bewertungskriterien durchgeben, da könnte man das hinzufügen.
[…] beim Robert und der FAZ. Die FAZ präsentiert auch eine etwas irreführende Grafik. Bei MySpace mag man nichts […]
[…] der Verweildauer: [via […]
[…] Beiträge dazu bei Robert Basic, Telagon Sichelputzer und im Media […]