via Schockwellenreiter lese ich in der Computerwoche, dass Google angeblich die Suchtrefferrankings verändert hat, besser gesagt, optional zugunsten Aktualität die Treffer sortiert:
Zudem erfasst Google die Häufigkeit und Historie bestimmter Suchanfragen. Treten bestimmte Anfragen plötzlich vermehrt auf – und könnten also einen aktuellen Bezug haben- listet Google künftig zuerst die kürzlich zu diesen Begriff veröffentliche Seiten auf. Diese Anpassung des Pagerank-Algorithmus von Google könnte vor allem die bisherige Bedeutung so genannter Backlinks schmälern. Diese sind eingehende Links auf einer Webseite, durch die sich deren Pagerank steigern lässt.
Steigen dann alle auf Blogs nur deswegen um? Puh… good or bad news? Aber doofe Frage: woher wissen die das, wenn Google doch eh nie was zum geheimnisumwobenen Sortiermechanismus sagt?
Update: na also, Über die Entstehung von SEO-Gerüchten
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
i think good news, aber recht haste: woher weiß schockwellenreiter das?
Ich dachte das sei schon länger so?! Mache schon seit einigen Monaten die Erfahrung, dass Google aktuelle Quellen weiter oben listet als Dinger, die seit Jahr und Tag unverändert da stehen …?!
Der Schockwellenreiter weiß es auch nicht, er hat nur die Computerwoche zitiert. Und ich dachte eigentlich, daß ich mich immer schon hinreichend skeptisch gegenüber jedweder Äußerung über den Google Algorithmus gezeigt hätte, als daß ich das bei jeder Meldung wiederholen müßte. 😉
wollte ich zwar auch schreiben, aber jetzt hats das Original erledigt:) Frohes Neues btw!
Hi Robert, schau mal hier:
http://www.sistrix.com/news/706-ber-die-entstehung-von-seo-geruechten.html
Schönen Gruß
Johannes hat alles wichtige zum Thema gesagt:
http://www.sistrix.com/news/706-ber-die-entstehung-von-seo-geruechten.html
Diese Newsmeldung ist keine. 🙂
Die Jungs von Techcrunch haben auch was drüber geschrieben: http://www.techcrunch.com/2008/01/01/the-google-algorithm-is-changing/
Liebe Grüße,
Florian
Danke Thomas&Timm, bestätigt nur was ich oben bereits sagte 😉
danke Thomas, Florian, siehe Udpate oben, Link zu Sistrix;)
Hi Robert,
frag doch mal den Webby von http://www.abakus-internet-marketing.de/ , der kann dir sicher weiter helfen oder Tom von http://tom.alby.de/ , einer von den beiden müßte das doch beantworten können.
MfG
Michael Finger
Holztechniker
Frohes Neues
merci, hat sich erledigt;)
und hey, ja klar, Frohes Neues:)) Was ist aus Deiner Bildersuche geworden und dem Thread hier? Kamste weiter?
Hi Robert,
ich bau wie ein kleiner Junge an der neuen Seite und dann werde ich wohl mal das Netz um Hifle bitten müßen, das man mir aus allen Ländern Holz zuschickt mit der Bezeichnung und der botanischen bezeichnung und das dann im Blog veröffentlichen, wenn ich Holz bekomme. Aber ich arbeite noch daran wie ich es mache und wie ich das Problem löse das ich gein Englisch kann und der Preis fürs schicken muß gering sein.
MfG
Michael Finger
Holztechniker
doch
Wissen kann man’s nicht 100%ig, aber es scheint recht nachvollziehbar, was der Autor von Google Operating System so schreibt:
http://googlesystem.blogspot.com/2008/01/google-artificially-promotes-recent-web.html
(Aktuelle Websites könnten rein praktisch kaum oben vorkommen, wenn sie nicht künstlich für ihre Aktualität belohnt werden würden, vor allem, wenn spezielle Blogs geschaffen werden nur für ein Thema, also noch keine Kredibilität vorhanden ist.)
ja ich habe es gesehen und geändert. Das ist heute nicht mein Tag.
und, was ist aus der Bilderstory geworden?
statt wie das Kaninchen vor der Pagerankschlange zu sitzen: wie sollte denn ein „faires“ Ranking aussehen, wenn man mal ein kleines OpenSource-Searchengine-Experiment zB mit Apache Hadoop, ein paar Dutzend Kisten Amazon EC2 und einer Indexierung für sagen wir die 100 Lieblings-Blogs von Robert Basic durchführen würde? 😉
>woher wissen die das, wenn Google doch eh nie was zum geheimnisumwobenen Sortiermechanismus sagt?
Stichwort: reverse engineering, jedenfalls in etwa. Wirf etwas hinein und anhand der Wirkung kann man Rückschlüsse auf den Mechanismus ziehen.
Hi und gesundes neues erst einmal 🙂
Also ich kann für mich nur sagen das Google irgendwas geändert haben muß. Inwiefern keine Ahnung denn bei mir hat sich der Traffic seit Neujahr fast verdoppelt und das über Nacht.
Neue Google-Suchalgorithmen: Größere Chancen für Weblogs?…
Zum Jahresbeginn hat Google nicht nur den Pagerank dieses Blogs wieder auf 6 angehoben, sondern angeblich auch die Algorithmen seiner Suchmaschine verändert. Künftig soll die Aktualität der Inhalte ein wesentliches Kriterium für die Platzierung in…
[…] “ändert” Algorithmus Posted by mik In Die wunderbare Welt der IT 3Jan 08 via Basic Thinking lese ich von einer Änderung des Suchalgorithmus und somit des berühmt-berüchtigten page rank von […]
Google ändert den Algorithmus!…
Oder doch nicht? Derzeit macht diese Meldung in der SEO-Sphere einigen Wirbel und dokumentiert, wie schnell sich halbe Meldungen zu falschen Aussagen wandeln können.
Ausgangspunkt ist wohl der Post von Googlesystems zu einem bekannten Problem. Neu…
[…] Basicthinking. Anscheinend hat Google seine Suchkriterien ein wenig verändert. Nun wird die Aktualität der […]
[…] So gefunden beim Schockwellenreiter berichtet über Veärnderungen bei Google. und im Basic Thinking Blog wird wohl ein neuer HOAX Versuch zum Jahresbeginn vermutet, oder doch nicht? […]
[…] Google-Suche: Algorithmus geändert? https://www.basicthinking.de/blog/20… […]
hier nur noch die kurze Antwort woher das der Der Schockwellenreiter wissen könnte: wenn er regelmäßig schreibt ( und das tut er) dann kann er anhand von nen selbst publizierten Posten ermitteln und den Unterschied bemerken: warum z.B. die neuen Artikeln immer auf Position 2 oder 3 erscheinen und vorher nur auf 10 oder noch weiter.
Das habe ich zumindest selbst seit einer Woche beobachtet.
aber natürlich kann ich mich irren. 🙂
Ich habe mir eins vorgenommen in diesem Jahr: Ich rege mich nicht mehr über Google auf – geschweige versuche ich Google mit Qualität gleichzusetzen und weder noch, versuche ich Google’s Praktiken zu hinterfragen, da man keine Antworten seitens Google bekommt, i.d.R..
Aus Nutzer Sicht macht das bei bestimmten Suchbegriffen absolut Sinn. Es finden sich ja nicht alle interessanten Neuigkeiten bei den Google News.
Wer entscheidet eigentlich, wessen Anhaltspunkte plausibler sind? Die von Google Operating Systems oder die von Sistrix? Da müsste mal jemand den gordischen Knoten auflösen.
Alexander, das, was ich geschrieben habe sowie die Meinung von „Google Operating System“ widersprechen sich ja nicht. Es geht darum, dass Google bei Suchanfragen, die auf einmal einen starken Anstieg im Suchvolumen haben, lieber aktuelle Seiten anzeigt, weil man davon ausgeht, dass sich um irgendeine Nachricht handelt und den Suchenden somit mit aktuellen Treffern mehr geholfen ist.
Problematisch wird die Sache jetzt, wenn man es – wie TC und die ganzen anderen „Redaktionen – dahingehend verkürzt, dass Google seinen Algo geädnert habe und auf einmal Aktualität ein extrem wichtiger Rankingfaktor sei.
… und Linkpop nichts mehr zählt. Unsinn, abgesehen von der kleinen Nische der sehr aktuellen Themen!
Genau so ist es. Diese „Änderung“, die übrigens schon Mitte 2007 erfolgte (also nichts mit ab 1.1.2008) betrifft wirklich nur sehr wenige Suchbegriffe.
Naja irgendwann muss doch auch mal die breite Masse darüber informiert bzw. mit Gerüchten gefüttert werden. 😉
Aber was ja tatsächlich stimmt ist das Blog-Post immer schneller indiziert werden und somit auch bei schneller Verbreitung eine Möglichkeit haben (kurzfristig) Top 10 Positionen zu „hochkarätigen Keywords“ zu erreichen.
[…] habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass die als Hoax klassifizierte Algorithmusänderung von Google, hin zu aktuelleren Indizierungen, doch wahr sein […]
[…] Basic Thinking Blog | Google-Suche: Algorithmus geändert? (tags: google) […]
Wirklich lustig manchmal, was die Presse da manchmal veranstaltet. Aber da muss man halt täglich einen Bericht schreiben und hat mal nen schlechten Tag und es kann dann eben leicht so etwas dabei herauskommen.
Gott sei Dank haben es ja mittlerweile, dank uns Bloggern (!) alle mitbekommen, dass die Berichte einfach für die Katz waren.
Ha – witzig. Jetzt (am 6.6.) hat´s auch die Internet World Business gemerkt. In einem Blog haben die ein „könnte, wäre, möglicherweise“ und „muss man mal überprüfen“ gefunden und schon pusten die eine „Neue Algorithmusänderung bei Google“ in Hello World. Guckst Du: http://www.internetworld.de/home/news-cat/article/neue-algorithmusaenderung-bei-google.html
finde nicht das sie großartig etwas umgestellt haben…zumal am 3 april war ja wieder das update und kann nur sagen fand es super ^^ lieben gruß werner
Rückwirkend betrachtet kann ich werner nur zustimmen – die Algorithmusänderung war marginal 😉
Unterm Strich hat sich nicht wirklich viel geändert…