die Konferenz von O’Reilly neigt sich nun dem Ende zu, am Donnerstag Mittag ist Schluss.Um es kurz und bündig zu machen: es war die schlechteste Konferenz, die ich bisher je besucht hatte. Organisatorisch wie auch inhaltlich. Aber Falk Lueke (Journalist bei der Zeit) beschreibt das etwas ausführlicher, woran es leider gehapert hat, denn an den Teilnehmern selbst lag es mit Sicherheit nicht: Berlin simply sucks!?
so heißt es u.a.:
Today I was pretty upset by a question the two moderators of the keynotes raised: they were asking the audience – after apologizing for not everything to be working as perfect as it should have – where the next Web2.0Expo in Europe should take place.
I can give you a hint for the right answer: the Farøer Islands! Nobody likes to live there, it“s full of sheeps and rain. The rain doesn“t make a difference to Berlin at the beginning of November. And the sheeps don“t do either – at least for those, who paid for the conference „Web2.0Expo“?, they will feel like sheeps now, I“m pretty sure.
Zum Bloggen kam ich auch nicht so recht, wollte ja bisserl mehr schreiben, aber da das Konferenz-WLAN nicht so wirklich wollte, hatte ich es dann aufgegeben.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Letztlich will ich mich aber nicht wirklich beklagen, denn einerseits ist das Inhaltliche einer Konferenz genauso wichtig wie die Menschen, die man dort antrifft. Und das Letztere hats für mich irgendwo wieder rausgerissen, ich für meinen Teil habe die Gespräche genossen und freue mich über neue Bekanntschaften. Mag auch daran liegen, dass insb. Blogger Socializer sind und eben von diesem „Socializing“ zehren:)
Btw, Berlin ist eine große Stadt, sehe ich am Kilometerzähler: habe in keiner anderen Stadt in vier Tagen rund 300 KM verfahren. Und das nur für die bisserl Fahrten von A nach B nach C:))
Ach Mensch, ich wusste gar nicht, dass Du gestern noch da warst – hab Dich verpasst. Schade!
War echt schwach. Was auf die meisten Konferenzen zutrifft, aber der Name war einfach zu viel versprechend… Bin froh, dass ich nur bis Dienstag Abend dort war. Leider nicht lang genug, um mehr mit dir zu plaudern. Barcamps rule from now on…
Ich hoffe trotzdem, dass dir und den anderen Berlin gut gefallen hat. Wir lieben diese große Stadt. Immerhin hatten wir ja ein tolles BarCamp zusammen, nicht wahr? Ich fands toll, dass so viele gekommen sind.
Was mache ich denn jetzt mit meiner ungenutzten Expo Eintrittskarte? Ich glaube ich gehe heute noch schnell hin. Als wir uns auf der Keynote von O’Reilly getroffen haben wollte mich keiner akkreditieren.
[…] 8. November 2007 Die Tim O’Reilly’s Berlin Web 2.0 Expo enttäuschte offenbar auf der ganzen Linie. Vielleicht sollten wir einfach nicht so sehr auf die USA und auf das Silicon Valley […]
Meine persönlichen „lessons learned“ von der Web 2.0 Expo:
10 Rules – How to attend an O’Reilly Web 2.0 Expo Conference
http://www.proudmusiclibrary.com/en/blog/159/10-rules-how-to-attend-an-oreilly-web-20-expo-conference/
[…] Firmenvertreter, Business Angels, VC´s, Designer oder Konzepter. Mit allen konnte man reden und alle redeten mit einem. DAS WAR GUT!Analysis! Viele reden, durchaus berechtigt von dem sehr einfachen […]
[…] war das zweite Barcamp in Berlin und anschließend die WebExpo. Einige Blogger-Kollegen haben bei diesem Veranstalter-Doppelpack wohl die gleichen bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht, […]
manueller trackback =)
http://berlinblase.tumblr.com/post/18760575
Also ist an diesem Beitrag: http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=1571 was dran? *gg*
@Martin, echt schade, tja, dabei stands doch seit Samstag auf dem Blog, dass ich da war. Und viel geschrieben hatte ich auch nicht:)) Next time next chance.
@Karin, irgendwie schaffen wir es doch noch, spätestens wieder zur re:publica;)
@Alex, die Stadt selbst ist doch megageil, auch wenn Frankfurt schicker ist irgendwie:))
Hi Robert, was machste heute abend? Wir sind auch wieder in B. zur OMLB http://www.omlb.de LG, Doreen
will vorher jemanden besuchen, dann mal sehen, ob ich todmüde oder nur müde bin:) Aber wenn Du schon mal da bist, werde ich eher wieder wach:))
Würde mich sehr freuen! (Musst mir mal deine Handynummer geben, damit ich dich auch mobil erreiche ;). Doreen
[…] Aber lohnt sich die Anreise in zukünftige Konferenzorte? Wie in den kühlschranknotizen, im Basic Thinling Blog, bei Indiskretion Ehrensache, bei Ringfahndung und bei Berlinblase zu lesen ist: wohl eher nicht. […]
ich war ja auch in den gleichen Räumen, bei der INTEROP. Meine Eindrücke habe ich bereits über die ersten 2 Tage geschildert. Auf der INTEROP war fast niemand und das obwohl die Kongressgebühr 3 Wochen vor Beginn quasi verschenkt wurde. (395.- Euro + Ipod Touch 16 GB Version). Wenigstens eine kleine Entschädigung.
Wie es scheint, war eure Veranstaltung relativ gut besucht, aber mit wenig verwertbarem Nutzen für die SChweinekohle.
Ich muss sagen, ich habe mich nach der Key Note um 16 Uhr aus dem Staub gemacht und habe die 2 letzten Sessions bis 18 UHr sausen lassen. Ich konnte einfach nicht mehr. Das schlechte Wetter und die Atmosphäre in fast leeren Konferenzräumen hat mich echt fertig gemacht.
Bei den Organisatoren der beiden Events wird es sicherlich mächtigen Ärger geben. Die Veranstalter, mit denen ich gesprochen habe, waren gelinde gesagt not amused über den schwachen Zulauf.
ME geht es abwärts, wenigstens geht es gemeinsam hinab ins Tal der Tränen 😉
[…] Basic Thinking = “es war die schlechteste Konferenz, die ich bisher je besucht hatte” […]
[…] es (bei dem Veranstalter) kaum glauben, aber die Web 2.0 Expo in Berlin bezeichnet Robert Basic als ein ziemlichen Flop: “es war die schlechteste Konferenz, die ich bisher je besucht […]
[…] wichtig für eine solche Veranstaltung: vernünftige Verpflegung. Damit es nicht zu so vielen unzufriedenen Äußerungen kommt wie zur Web 2.0 Expo. Hier ein cooler Vergleich zum Thema Catering beim Barcamp und bei der […]
[…] Robert Basic war es zwar eigentlich die schlechteste Konferenz, die er bisher besucht hat. Aber gute Gespräche […]
[…] weg. Viele beschweren sich über das schlechte Essen, die schlechte Wahl des Veranstaltungsortes, gestörtes WLAN […]
[…] denke, über die “Web 2.0 Expo” Berlin wurde genug gesagt. Also lasse ich erstmal ein paar bewegte Bilder aus meiner Perspektive […]
[…] subjektiver Bericht vom letzten Jahr findest du hier. Ahoi! __________________ Rot How up, do high […]