Linkverkaufende Seiten wurden massiv abgestraft – in der Regel mit einem um zwei oder mehr Punkte verringerten PR. Golem.de stürzte von sechs auf vier, eTracker.de von 8 auf 5. Da der PR natürlich auch den Wert eines Linkverkaufs mitbestimmt, dürfte das für die betroffenen Sites etwas mehr als nur ärgerlich sein.
(via Kommentarhinweis von paddy)
U.a. hats selbst so renommierte Seiten wie Engadget.com, Golem.de, Heise Telepolis, Forbes.com und gar die Washington Post erwischt.
Siehe auch Search Engine Land: Official: Selling Paid Links Can Hurt Your PageRank Or Rankings On Google. Und auf Fixmbr gibts ne prima Übersicht zu Reaktionen inkl. einer Liste von trigami-bloggenden Sites, die es anscheinend ebenso erwischt hat. Techcrunch flennt dabei am besten: Google Declares Jihad On Blog Link Farms:))
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Mein Blog wurde anscheinend auch abgewertet, von PageRank 6 auf PageRank 4. So what, geschissen drauf, dass ich mich danach richte, was Google mag oder nicht. Meine Meinung dazu war schon immer, dass Blogs mit brutal vielen ausgehenden Links glänzen und einige Bezahllinks null jucken sollten, die nicht mal 0.1% aller Links ausmachen. Google profitiert ohne Ende von der „Arbeit“ der Millionen von Websites, die untereinander milliardenfach verweisen. Und nun mag Google genau all diesen Seiten vorschreiben, von denen es sich ernährt, wie sie zu verlinken haben? Zudem, wer es mit Bezahllinks nicht übertreibt, den braucht Google nicht zu jagen, völlig übertrieben imho. Netter Nebeneffekt: Google nutzt seine Marktmacht brutal aus, entledigt sich mit dieser Maßnahme einem Haufen von Werbevermarktern (Anbieter wie Textlinkads) und heimst damit noch ein Stück mehr vom Werbekuchen für sich ein.
Anyway, rationaler Rat: wer auf seinen PageRank wert legt, soll die Finger vom Linkverkauf lassen.
Mein simpler Rat: es gibt andere Suchmaschinen, die nicht viel schlechter als Google sind. Man muss Google nicht nutzen. Eine Woche lang ohne Google auskommen und voila, man merkt nicht mal, dass einem wirklich was fehlt.
Also, meine paid links bleiben drin, Google kann mich mal:) Btw, wie Thomas in den Kommentaren richtigerweise meint, dass sich nun weniger Interessenten finden werden, deucht mich nicht, ich würde sie sogar platzieren, wenn sie nur 1 Euro bringen würden;)
Und Sebbi meint zurecht, dass es natürlich auch an einer Änderung des allgemeinen Berechnungssystems von Google liegen kann, also nicht unbedingt was mit paid links zu tun haben muss. Ergo, Tee trinken, Spaß haben, Theorien aufstellen:)