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Werbekonzept Basic Thinking

so, nun zu diesem Thema: Direktwerbung auf dem Blog hier. Das Posting ist nicht in Beton gegossen, betrachtet es als Arbeitspapier! Wird auch Zeit, da es schon mehrere Anfragen gibt, die ich vertrösten musste. Muss das noch vorwegschicken, wie mir gerade einfällt: Das Grundprinzip (bzw. gedankliches Modell) dahinter ist, dass nicht die Werber besser wissen, was die Leser wollen, sondern die Leser selbst. Der Theorie, dass niemand Werbung sehen will, folge ich nicht:) Und wenn wir schon im Zeitalter des partizipativen Webs angekommen sind, wovon ich felsenfest überzeugt bin, wird sich auch dieses Top-Down Prinzip der Sendung von Werbebotschaften zu einen Bottom-Up Ansatz wandeln. Zumal der Gedanke des Longtails, also der Heterogenisierung von Geschmäckern und Meinungen, da voll reinpasst. Gib dem Leser, was des Lesers ist!

1. Bannerpositonen: 5
bannerpositonen
1 Banner: Einzelartikelansicht, oberhalb Artikel, 468x60er Pixelgröße
4 Banner: Sidebar, stets eingeblendet, Bannergröße um die 180×125
Frage: ist die Bannergröße 180×125 ok? Oder weicht das arg vom Standard ab? Wenn ich die Banner zu hoch mache, rutscht das letzte/vorletzte Banner aus dem Viewport, sprich der User muss scrollen. Siehe dazu die Überlegung wegen den Bildschirmauflösungen:

Die Banner sind bei Bildschirmauflösungen ab 1.280 aufwärts alle zu sehen. Solange die Höhe nicht 125 Pixel überschreitet. Bei der 1.024er Auflösung ist das vorletzte Banner (No. 4) noch ansatzweise zu sehen und das letzte Banner (No.5) außerhalb des Viewports.

Mal lunzen? Schauts auf Read Write Web in dessen Sidebar. Das sind Banner in der Größe 125×125. Gefällt mir persönlich sehr von der Platzierung, Form wie auch Größe.

2. Bannerpreise und Anzeigenvertrieb
Ich sags gleich von vornherein: ich habe mich nie mit dem Thema Anzeigenschaltungen, Anzeigenvertrieb, Preisen und Platzierungen beschäftigt. Bevor ich nun 10 Jahre studieren gehe, gebe ich das konsequenterweise dem Leser, als Euch in die Hand. In der Summe habt Ihr mehr Kontakte und Erfahrungen als ich. Zu den konkreten Preisüberlegungen: siehe Punkt 2.1, 2.2, 2.5. Denn, es gibt noch keine Fixpreise, behaltet das im Kopf beim weiteren Lesen. Ds wird sich in der Praxis einpendeln.

2.1 Vermittlung und Provisionierung:
Ihr vermittelt nicht nur die Werbekunden, sondern legt auch den Preis fest!!! Dafür wird eine Provision von 1/3 des vereinbarten Preises für die Bannerschaltung an Euch ausgezahlt. Nicht gepoolt, sondern jedem die Provision für seinen Kunden. Sobald das Geld auf dem Konto landet, überweise ich Euch 1/3 oder aber ihr zieht die Provision selbst ab, wenn es zuerst bei Euch auf dem Konto landet. Wie Ihr das wollt, sagt es mir nur vorher. Wenn Ihr die Gelder einzieht, müsst Ihr Euch ums Inkasso kümmern damit, wenn der Kunde nicht zahlt. Nochmals: Ihr legt den Preis fest, ich verhandel das nicht mehr nach! Ich nicke nur die Werbung ab, yes or no. Siehe Punkt 2.3 + 2.4.

Beispiel: Ihr vereinbart mit einem akzeptablen Kunden eine Bannerschaltung für einen Zeitraum X iHv 1.000 Euro. Dann ist Eure Provi 333,33 Euro. Netto, versteht sich. Ich gehe davon aus, dass Ihr Euch vorher informiert habt, ob Ihr MWST-pflichtig seid!!!

Sollte eine Firma buchen und der Bruder des Inhabers hat das Banner „rein zufällig“ vermittelt? Jo mei, dann bleiben eben 1/3 in der Familienkasse, ab dafür, its your thing and choice. Ich werde das nicht kontrollieren, scheiß drauf.

2.2 Banner-Richtpreis: Nach einigen Gesprächen hat sich herausgestellt, dass der Richtpreis 10 Euro TKP ist. Also, es fallen auf 1.000 Page Impressions 10 Euro an. Das Blog kommt im Durschnitt dieses Jahr auf rund 250.000 PIs pro Monat. Macht pro Banner und Monat rein theoretisch 2.500 Euro. Pro Woche /4 = rund 800 Euro. Es dürfte klar sein, dass die Bannerpositon 1 oberhalb eines Artikel zwar interessanter ist, allerdings wird das Banner nur in der Einzelansicht angezeigt. Die PIs der Einzelartikelaufrufe machen rund die Hälfte der PIs aus. Von den Bannerpositonen 2-5 (Sidebar) dürfte das Banner No. 2 und No. 3 am spannendsten insgesamt sein. Obacht: es wird keine PI-basierenden Banner geben! Nur zeitbasierend! Siehe Punkt 2.5. Das sind Hilfgrößen zur Berechnung der Preise der Bannerschaltungen zum Start. Welche Rolle die Anzahl der RSS Leser spielt (rund 6.000 mittlerweile) und welche Rolle die Quote der First-Come Never-Return Besucher spielt, weiß ich nicht.

2.3 Werbeinhalte: Auch hier halte ich es genauso. Ihr wisst genauso gut wie ich, welche Werbung auf dem Blog interessant ist. Es ist kein Geheimnis, dass das Blog mehr das tech-interessierte Publikum wie auch Blogger per se anzieht. Es sind zahlreiche Pressemenschen regelmäßig drauf, PRler, Marketiers, teils auch Vorstände, Startupler, Developer, Inhaber, Studenten etcpp. Welche Rolle es bei den Verhandlungen mit Interessenten spielt, dass das Blog zu einem der bekanntesten in D zählt, überlasse ich Eurem Verhandlungsgeschick. Ich bin ein schlechter Vertriebler, da ich mit dieser Keule nur sehr ungerne angebe. Das alleine ist schon ein Grund, die Anzeigenakquise zu externalisieren. Bedenkt: verspricht Ihr dem Kunden das Blaue vom Himmel runter, wird er ebenso unzufrieden sein mit der Bannerschaltung, wie auch der Leser selbst. Und Ihr habt den Kunden los! Geht einfach von Euch aus: was würde Euch interessieren, was passt zum Blog hier und soll das blinken oder nervt Euch das auch? Je schrottiger die Inhalte sind, desto eher wird der Leser ebenso wie ich Sidebar-Blind;)

2.4 Abstimmungsprozesse:
Natürlich nehme ich nicht jedes Banner blind an. Wenn mir der Kunde warum auch immer nicht passt, werde ich das Angebot nicht akzeptieren. Ich habe da null Stress: da Google AdSense draußen ist, ist mein unteres Limit eine Einnahme von 200 Euro im Monat. Ist die Einnahme drüber, wunderbar, hat sich der Rausschmiss von Google gelohnt. Und, damit die Bannerschaltungen nicht kollidieren, werde ich eine eigene Page aufstellen, auf der die fixen Buchungstermine stehen! Diese Seite wird ebenso die allgemeingültige Anlaufstelle werden, auf der die „Rules“ erklärt werden. Also eigentlich das, was hier steht.

2.5 Werbemethoden und Zeitdauer: CPC, Lead, …
Die dominierenden Werbebanner werden auf Klickbasis, Trafficbasis wie auch Lead/Provision/Sales geschaltet. No way? No way. Das ist ein Blog, ein Dialoginstrument, es ist mein Haus, mein Himmel, mein Baby. Ich will keine „gechechelten“ Banner, die nur auf Sales schielen. Es ist „unnatürlich“ in Blogs, vom dialogischen Grundprinzip abzuweichen. Zudem ist mir das Blog zu bekannt, um sich noch auf CPC und dergleichen einzulassen. Das Banner ist da und macht von der ersten Sekunde Werbung. Sollte der Kunde danach mit den Ergebnissen unzufrieden sein, war es eben der falsche Platz. Versteht er es, eine geeignete, gar dialogische wie auch partizipative Landeseite anzubieten, hat er das neue Spiel verstanden. Ich wäre sogar bereit, für einen Verweis auf eine moderne Landeseite einen Nachlass von pauschal 10% zu gewähren. Wer also bspw. Versicherungen verkaufen will, möge bitte an anderer Stelle klappern und rasseln gehen. Die kaufmännisch gesehen hohen Streuverluste auf Basis von CPC und PIs unterstütze ich hier nicht. Und von meiner Seite aus gesehem blende ich doch keine Banner ein, die Werbung machen, aber mir nix einbringen. Also: Werbebuchungen nur auf Zeit, Minimum eine Woche! Richtpreis 10 Euro TKP als Kalkulationskrücke, 1/4 von 250.000 PIs, macht also rund 800 Euro. Wo ihr aber als Vermittler landet, ist Eure Sache. Ich werde sicherlich bei bestimmten Werbeinhalten nicht 200 Euro ablehnend gegenüberstehen, wenn mir das, was beworben wird, persönlich absolut zusagt.

2.6 Direktkundenanfragen
Sollte eine Kunde direkt anfragen, wird er gegenüber den Vermittleranfragen nicht bevorzugt behandelt, was kollidierende Buchungsanfragen angeht. Es gilt: first come first serve! Realistisch? Dieser Case wird nur dann spannend, wenn es zu einer Vollauslastung kommt oder aber den Kampf um bestimmte Bannerpositionen ausbrechen sollte, lol.

2.7 Ausblick
sollte sich das auf einer Routinebasis einpendeln, wird es weitere Angebote geben, die mit den Werbeformen spielen. Das ist leider jetzt nicht möglich, da Werbekunden zu sehr eingefahren sind in ihrer Denke. Accepted but not respected. Ebenso werde ich mich nach einem „Manager“ umschauen, der die gesamte Kunden- und Vermittlerkontaktanfragen übernehmen wird, weil ich auf Dauer zu faul bin, mich drum zu kümmern.

2.8 Reporting
Ich werde zum Monatsende regelmäßig Reports veröffentlichen, wie hoch die Gesamteinnahme und Provisionshöhe war. Keine Nennung von Einzelkunden oder Vermittlern! Zudem werde ich mich bemühen, das Feedback der Werbekunden einzuholen und zu veröffentlichen, auf Wunsch mit Nennung des Kunden. Ziel: gemeinsame Verbesserung der Werbebanner, der Gestaltung der Landeseiten und natürlich einer regelmäßigen Umfrage bei den Lesern, was sie ankotzt oder was die gut fanden.

3. Fragen zum Handling
Feedback, Pricing, was ist unklar, etcpp? Ähm, wie gesagt, das ist ein Arbeitspapier und wäre dankbar, wenn sich auch Pros mit einschalten.

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

73 Kommentare

  • Ich kann halt auch nicht viel sagen, außer, dass mich deine Herangehensweise überzeugt! Dieses „10 Jahre studieren“ wie eine Industrie funktioniert baut nur völlig künstliche Schranken ins Denken, die nicht da sind, wenn man einfach ins kalte Wasser ne Arschbombe macht und sagt: „Das ist meine Spielwiese, spielt!“

  • insgesamt cool & eine runde sach‘. viel erfolg!
    das einzige was ich mich frage – what about RSS? das wolltest du doch auch mal testen irgendwie .. oder wie war das (oder fällt das (noch) unter 2.7)?
    btw. hübsche zusammenstellung an werbelinks .. der tresor link ist lustig 🙂

  • Hi Robert, wäre super wenn du bzgl. Werbung an mich denkst. 😉
    Seit der Umgestaltung deines Blogs sehe ich zwar viel Werbung, eine entscheidene vermisse ich jedoch leider.

    Sehr ärgerlich!

  • Klingt für mich als Laien erstmal verdammt interessant-revoluzerisch und 200€ müßten auf jeden Fall drin sein – viel Erfolg, Robert!

  • @LJay, sprich: Du hast noch Interesse, weiter zu werben. Ok, wunderbar. Ich schreib Dir ne Mail, zu welchem Pricing und in welchem Format. Den laufenden Monat Serversponsoring iHv 119 Euro würde ich vorschlagen, dass ich das übernehme, damit Du keine Ausfälle hast, was in der Tat ungerecht wäre. Einverstanden? Sorry natürlich, dass ich mich nicht auch darum gleich gekümmert habe.

    @Frank, das fiel mir auch auf, Mistding, verstehe nicht, warum WordPress ein MORE im feed kappt???

  • Schön, wenn’s funzt. Warum die das machen is wohl ebensowenig verständlich wie ein nicht-abschaltbares Widget-Plugin in den neueren Versionen. Seltsame Strategie – aber irgedwann gibt’s dafür aufn Deckel. Es kommt nur keine Konkurrenz so recht aus den Löchern 😉

  • irgendwie bröckelt so langsam das Image von WordPress/Automattic immer mehr, den Eindruck habe ich auch langsam. Sind wohl reif für den Abschuss. Zuesrt Movabe Type, dann WordPress, whos next?

  • wow – find ich ne super Sache dieses Experiment.
    Ich drück die Daumen und bin auf die Ergebnisse gespannt!
    Mittelfristig kann man aus diesem Modell bestimmt ne Menge weiterspinnen…

  • Eigentlich ist das Konzept Saudoof.

    Wundert mich warum noch keiner vorher darauf gekommen ist.

    @Robert:
    Wenn ich mir Deine Adsense-Werte von Mai ansehe (TLA vs. Linklift vs. Google AdSense) hattest Du da durch Adsense insgesamt um die 200 Euro. Jetzt rechnest Du mit ungefähr 800 * 4 = 3200 Euro ? Selbst nach Abzug der Provision wärst Du bei fast dem 10-fachen wie bisher. Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du willst für Banner 2-5 jeweils 200 Euro um insgesamt auf 800 zu kommen?

  • – AdSense ist um die 200 Euro, korrekt
    – was nun statt AdSense rauskommt, weiß ich nicht, das kann ich dir einen Monat später sagen
    – für wieviel ein Banner pro Woche oder Monat geht, kann ich ebensowenig sagen, auch das wird sich zeigen. Das können 200 sein, dass können 2000 sein etcpp (also Würfel-Prinzip ex ante: raten:)
    – im Sinne von opportunity costs ist mein Minimum-Level 200 Euronen Monatseinnahme insgesamt, lieg ich drüber, war der AdSense-Rausschmiss finanziell die korrekte Entscheidung, wenn gleiches Level ok, wenn drunter Pech gehabt

    Ok, was war jetzt Deine Frage? Oder was ist am Konzept „saudoof“, dass Leser den Preis festlegen, Kunden vermitteln, …?

  • Das Konzept ist saudoof, weil es so simpel ist, da hätte jeder darauf kommen können bzw müssen.
    Du bietest Werbeflächen an, zahlst sogar eine fette Provision und eine ganze Reihe an Bloglesern wird nun zu ihren Chefs rennen, um Werbung bei Dir schalten zu lassen und Provision kassieren. Die gewerblichen Werbevermittler gehen dabei leer aus.

    Ich würd mich freuen, wenn alle vier deiner Bannerplätze gefüllt würden und Du dabei nett Kohle kassierst. Allerdings hätte ich in dem Artikel weniger von 800 Euro, sondern erst man von 50 Euro/Monat je Bannerplatz gesprochen, so dass möglichst schnell alle vier Plätze voll sind. Anschließend könnte man sukzessive den Preis erhöhen und dabei immer alle vier Plätze voll verkauft halten.
    Just my five cents, mehr verdien ich mit Adsense pro Monat bisher nicht… 😉

  • betrachte die Preisfindung als einen üblichen Marktprozess: man ruft nen Preis auf, wie viele Hände heben sich, hebt sich keine, geht der Preis runter, heben sich zu viele, geht der Preis hoch, etcpp… ruft man einen viel zu niedrigen Preis auf, kann es sein, dass sich auch dann nicht genug Hände heben, weil die potenziellen Interessenten einen Qualitätsmangel vermuten. Da ich hier aber keinen Auktionsmechanismus eingebaut habe, kann man nicht bei 1 anfangen, zudem geht das Angebot an Vermittler und Diektkäufer, auch daher würde ein reiner Auktionsmechanismus nicht so richtig funzen.

  • Hi Robert,

    Ich schicke dir gleich eine Variante wie es funktionieren konnte. Neben einen guten CI brauchst du auch einen Raster für dein web wo meiner Meinung der Gleichgewicht nicht verloren gehen soll. Sag mir deine Meinung was du über die Entwürfe denkst.

    Gruß,

  • Hallo Robert !

    Hab ich jetzt einen Rechnefehler gemacht ? Du sprichst von 250.000 Pis im Jahr und willst dann 2.500 € im Monat. Dann doch wohl eher auf Jahresbasis. Also 208 € im Monat.

    „Das Blog kommt im Durschnitt dieses Jahr auf rund 250.000 PIs pro Monat. Macht pro Banner und Monat rein theoretisch 2.500 Euro“

    Verstehe nicht ganz warum, du es so kompliziert machst. Was kosten zum Beispiel die Bannerplätze 2-5, wenn diese nicht PIbasiert abgerechnet werden ?

  • Kuro5hin war ein Ort im Web, den ich immer mochte. Eine Art früher Vorläufer vom Web 2.0. Alles ist komplett User gesteuert. Die Plazierung der Artikel. Die Werbing.

    Warum lässt du nicht deine User Werbung kaufen bei dir? Nach einem ganz einfachen Prinzip. Beispielsweise mit Blogads.

    Am Beispiel kuro5hin sieht es dann so aus!

  • Basicthinking holt die Werbung beim Leser ab…

    Ideen, bei denen man sich fragt, warum nicht längst schon jemand darauf gekommen ist, sind oft die Besten. Robert Basic, schnellgetaktete Blog-Hoheit, hat sie: Die Leser sorgen selbst für die Vermarktung seines soeben relaunchten Weblog…

  • Zum Format: 180×150 gehört zum Universal Ad Package des IAB, ist somit eigentlich ein Standard, allerdings schon recht klein (v.a. bei hohen Bildschirmauflösungen) und daher nicht so sehr beliebt. Eine Alternative wäre noch einen Skyscraper 160×600 anzubieten, der dann allerdings nicht das 3-4 fache kosten sollte. Aber aus 25 € TKP würde sicher ein fairer Wochenpreis rauskommen.

  • Nette Idee mit dem Advertising2.0 😉

    Fliegen durch diese Aktion jetzt auch die ganzen Textlinks raus oder werden die Banner zusätzlich eingebaut und ersetzen nur die Adsense-Blöcke? Dein Grafikentwurf (oben) platziert die roten Bannerkästchen ja genau über den aktuellen Textlinks.

  • Ick finde die Idee auch sehr gut und im Sinne des Web2.0 .
    Ich würde auch die Banner Variante bevorzugen, die momentanen Textlinks unter den vorhandenen Banner sind unnötig und störend, ich würde mal behaupten da geht kein Mensch drauf. 😀
    Sollen Flash-Banner auch möglich sein? oder möchtest du statische Banner?

    Weil in dem Fall könntest du am Preismodell nochmal unter statisch und animiert unterscheiden

  • […] User generated Content, also von Nutzern erzeugte Inhalte, gelten ja als das Markenzeichen des Web 2.0. Das muss sich wohl auch Robert Basic gedacht haben, als er nun ein neues Vermarktungskonzept für sein Blog entwickelt hat: Die Nutzer seines Blogs (also die Leser/Kommentatoren) sollen selbst die Werbekunden für ihn heranschleppen. Hintergründe und Diskussion dazu in seinem Blog. […]

  • @Georg, macht das denn einen UNterschied zw. animierter und statischer im Sinne von Schmerzensgeld? Ich bin gegenüber animierter Werbung sehr abgeneigt.

  • @Seonaut: „Das Blog kommt im Durschnitt dieses Jahr auf rund 250.000 PIs pro Monat“ wie du selbst zitierst. Dsa Blog kam im Durchschnitt im Jahr 2006 auf 100.000 PIs pro Monat. Dieses Jahr 250.000 PIs. Pro Monat.

  • @Christoph, genau das meine ich, da es den Lesefluss ungemein stört. Und wenn die Werbebanner nur auf Nonsens verweisen, dann bringen sie eben nix. Das wird ein langer Weg, so oder so:)

  • Gute Idee, auch wenn mir der Verwaltungsaufwand bei der Abrechnung der Banner zu viel wäre. Dass hier in den Kommenaten Preise pro Monat von 50 Euro genannt werden, lässt mich schmumzeln. Ich sage mal dass bei Ausbuchung der 4 Banner rechts mindestens 1000.-/Monat rauskommen.

    Ein TKP von 10.- wäre für nen Blog ein Traum. Meiner liegt jedenfalls weit darunter, aber damit lässt sich trotzdem gut leben.
    Würde mich freuen, wenn die Zahlen wieder so transparent weitergegeben werden, wie bisher.

  • Gröööhl. Der größte Werbegegner in der Bloggeria bekommt einen Bannerplatz bei Robert Basic spendiert. Geil…

  • Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Die Idee klingt genial, bin gespannt, was in der Realität bei rauskommt. 🙂

    P.S.: Lassen sich die 10 EUR TKP einfach vervierfachen, indem man vier Werbeplätze anbietet? Muss man da nicht Abstriche machen, weil es ja weniger exklusiv ist?

  • @robert
    ja genau im sinne von schmerzensgeld 😉 weil das schon ein wenig nerven würde, wenn da immer was „rumflattert“ .
    ich glaube die lösung heißt: Nur statische Banner sind erlaubt 😀
    nicht dass noch eiener auf die Idee eines Flashbanners kommt , so entgehst du gewissensbissen

  • @Mike, wohl ja, obwohl ich mich nicht mehr 100% an das Gespräch erinnern kann, was den Inhalt angeht bzw. die konkrete Ausgestaltung. Die LÖsung jetzt ist momentan 0.5

  • Es ging damals genau um die Beteiligung der User und sie für die Akkquise über eine erhöhte A+E Provision zu belohnen – nebst den Werbeplätzen wie Du sie im Posting dargestellt hast 🙂

    (erneut – das Captcha vergessen! Gabs da nicht mal ne Login-Belohnung? Captcha = Zahl 1+2 blabla)

  • HVBX kommt ohne Werbung aus…

    Nach dem nun Basic Thinking sein Werbekonzept nun komplett geändert hat, habe ich mir auch mal Gedanken um die Werbung auf diesem Blog gemacht.Mein Fazit: Es gibt keine Werbung mehr… Die
    einzige "Werbung" die jetzt noch zu sehen ist, is…

  • Erstmal Glückwunsch zu der offenbar guten Entscheidung.

    Mich würden Vergleichswerte anderer Blogger mit ähnlichem Besucheraufkommen interessieren. Leider sind längst nicht alle so offen…