so wie es aussieht, setzt sich der Google Reader als beliebtestes RSS Tool durch, bezogen auf die RSS Leserschaft dieses Blogs. Und Netvibes legt auch leicht zu. Währenddessen verliert Bloglines immer weiter an Boden:
Stand März
Februar
Januar
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Das – der Google Anteil- entspricht aber nicht ganz dem Nutzungsanteil, den mal Feedburner vor einiger Zeit herausgegeben hat, dass nämlich der Google Reader mittlerweile von fast 60% der RSS Leser verwendet wird, wenn es um Onlinereader geht (ich gehe davon aus, dass weit mehr als 50% der RSS Leser Onlinetools verwenden, insofern müsste der Google Reader Anteil auf meinem Blog ungefähr bei 30%-40% liegen):
Tipp am Rande: wegen der zunehmenden Dominanz des Google Readers kann es also helfen, einen Add to Google Button einzubauen. Auch wenn die modernen Browser wie FF 2 und IE 7 mittlerweile ein eigenes RSS-Handling anbieten.
Denke, dass sich dieser Trend bei anderen Blogs nicht anders verhalten dürfte?
Naja, Robert, mit Ausnahme der vielstelligen Leserzahlen stimmts 🙂
Und einer davon bin ich 😛
Also ich benutze den GReader schon lange und das ist der beste. Hab das GReader Widget in mein iGoogle gepackt und sehe immer die neusten Artikel.
Gruß
Ich habe interessanterweise fast ausschließlich Desktop-Reader. Firefox vor Thunderbird(!) vor Windows RSS Platform. Am Abo-Button kann’s nicht liegen, da ich den normalen von Feedburner nehme (der ja die Auswahl vieler Dienste erlaubt).
Meine Abonnentenanzahl reicht aber für eine auch nur ansatzweise vernünftige Aussage kaum aus. Trotzdem überrascht es mich, denn ich nutze selbst nur Online-Dienste für’s RSS-Lesen.
Bye egghat.
Etwas anderes Bild hier: 41% (!) netvibes, 24% Google FeedFetcher, 7% Bloglines, 3% NewsGator. Datenbasis klarerweise erheblich geringer.
Bei mir siehts folgendermaßen aus:
Google: 40% (1875)
Netvibies: 22% (1023)
Outlook: 10% (475)
Bloglines: 4% (197)
…
Bei mir hat myYahoo auch gut abgeschnitten (um die 10%). Das kann aber auch daran liegen, dass bei mir einfach Yahoo Staff mitliest *lach*
Huhu, ich liebäugel auch damit meinen Feed zu Feedburner umzuziehen. Mich würde vorab interessieren, wie die Netikette für die bisherigen Abonenten ist, denn denen muss ich ja meinen alten Feed wegnehmen. Soll ich da eine Zeit lang einen ‚Sticky‘-Beitrag in den Feed einbinden? Wie habt ihr das gemacht?
LD Yves
schau mal:
http://blogs.feedburner.com/feedburner/archives/2007/05/feedburner_adopts_twoyearold_r.php
damit kannst Du ohne den Leser zu nerven den Feed auf Feedburner umleiten. Die URL, die die Leser abonnieren, verbleibt so wie vorher. Mach mal den Tes bei mir, indem Du oben rechts in der Sidebar auf den Link RSS Feed klickst.
Vorteil: wenn Du das nicht mehr willst, nimmts Du die Umleitung wieder raus und keiner merkt was.
@Robert: Danke werde mich mal durchbeißen. Habe noch einen Uralttipp gefunden:
http://blogs.feedburner.com/feedburner/archives/2004/02/useful_tips_1_pointing_an_exis.php