Pressetext via Mail (StudiVZ Pressestelle) zum GAU-Hack:
Berlin, 27.02.2006. Wie die Berliner Studierendenplattform studiVZ heute mitteilte, hat eine bislang unbekannte Person während des heutigen Tages Mailadressen, Zugangsdaten und Freundschaftsverbindungen illegal aus der studiVZ-Datenbank auslesen können. Wie viele Profile davon betroffen sind ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. schülerVZ und die internationalen Seiten des studiVZ sind nicht betroffen. Die Passwörter in der studiVZ-Datenbank sind verschlüsselt. Um die Nutzer zu schützen, hat das Unternehmen alle Passwörter zurückgesetzt. „Wir gehen nach jetzigem Wissensstand davon aus, dass es dem Angreifer in der kurzen Zeit noch nicht gelungen ist, mit den ausgelesenen Passwörtern Schaden zu verursachen. Dennoch nehmen wir die Angelegenheit sehr ernst“, erklärt studiVZ-Geschäftsführer Ehssan Dariani. Der verantwortliche Programmfehler konnte bereits identifiziert und behoben werden. Das Unternehmen wird wegen der Schwere des Angriffes erstmals Strafanzeige erstatten.
„Wir sehen uns gegenüber unseren Nutzern in der Verantwortung und entschuldigen uns deshalb. Der Angriff ist gerade deshalb für uns bitter, weil wir in den letzten Monaten viele Anstrengungen unternommen haben, um den missbräuchlichen Zugriff auf die Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer zu erschweren. Wir arbeiten daran kontinuierlich weiter und nehmen den Vorfall zum Anlass, unsere Anstrengungen weiter zu verstärken. studiVZ wird weiter aktiv dafür Sorge tragen, einen kommunikativen und sicheren Service zu bieten“, erklärte Dariani.
Sobald man sich einzuloggen versucht, muss man sich ein neues PW auf seine Mailadresse zustellen lassen.
shit, irgendwie ist das nicht besonders witzig…. sowas gönne ich niemandem!
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
siehe auch Dittes
btw, habe mich kurz in StudiVZ eingeloggt, nachdem ich das neue PW generiert hatte. Und was finde ich in meinem Postfach? Eine nette Mail (1 Monat alt) von einer Absenderin: willst mich verarschen??????. Keine Ahnung, warum ich das tun sollte, aber das Profilbild sprach für sich: grinsendes Gesicht mit zwei vollen Biergläsern davor. Die anderen Pics sind auch nicht großartig anders, saufen und Party. Mann ey, da bekommt man gleich einen positiven Eindruck vom Gegenüber:)))