hatte doch mal vor Urzeiten einen Test mit Google-Bannern vorgenommen. Um herauszufinden, ob Google-Besucher klickfreudiger als Direkt-Leser, die eben ohne Google aufs Blog gehen, sind. Und dazu zwei separate Channels in AdSense eingerichtet. Die Banner sind hierbei oberhalb des Artikels platziert. Kommt ein Google-Leser aufs Blog, wird ihm zwar das gleiche Banner angezeigt, aber der Channel ist ein anderer. So kann ich auswerten, wie es mit der Klickperformance je nach Leserschaft aussieht. Das könnte man iÜ theoretisch weiterspinnen. Indem man zB den Browser ausliest. Und dann die Channel FF/IE benennt. Annahme: FF-User sind Poweruser und sind bannerblind. IE-User nicht. Sowas in der Art. Anyway…
Damals hieß es nach den 30 Testtagen:
* 1. Google-Besucher sind nicht klickfreudiger als andere Besucher:
Google-Besucher klicken auf AdSense-Banner genauso häufig wie alle anderen Besucher. Kein Unterschied fast. Nada, nix, keine größere Klickfreudigkeit.
* 2. Stammleser sind nicht Banner blind:
Für mein Blog kann ich zumindestens nicht von einer Bannerblindheit der Stammleser sprechen.
Heute sieht es anders aus:
– Google-Besucher sind doppelt so klickfreudig wie Direktbesucher. Beobachtungszeitraum sind locker 6 Monate. Das Banner ist jeweils oberhalb des Artikels in der Einzelansicht platziert und hat die Größe 468×80.
– Das Bannerformat 300×250 performt ca. 3x so gut wie das 468er für Direktbesucher und ca. 50% besser als das 468er für Google-Besucher. Das sog. Medium Rectangle wird von mir in älteren, von Google-Lesern relativ gut besuchten Artikeln mitten im Text platziert. Allerdings nur bei längeren Texten. Bei kurzen Texten kann das bescheuert aussehen.
– Die Klickfreudigkeit bei der seiteninternen Google-Suche ist mit Abstand am besten. Nur dafür sind die absoluten Einnahmen daraus bescheiden.
– konkrete Zahlen zu CTR, CPM und Views darf man laut Google AGBs nicht nennen. Nur die monatlichen Gesamteinnahme.
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Wie sieht denn die Umsetzung bezüglich der Platzierung des Medium Rectangles aus? Also dass es nur bei Besuchern von Google sowie Beiträge älter als X und länger als Y erscheint?
ich klatsche es via Plugin einfach so rein, ohne IF-Abfrage (denke ich, muss mal schauen). Manuell.
Das war eigentlich zu erwarten, 30 Tage sind für den Test zu kurz gewesen.
welches Adsense Plugin nutzt du für WordPress?
adsense deluxe
http://www.acmetech.com/blog/adsense-deluxe/
Das Medium Rectangle performt meiner Erfahrung nach am besten bei Googlebesuchern, wenn es direkt über dem Artikel steht. Allerdings sieht das dermaßen bescheuert aus, ich glaube damit gewinnt man keine Stammleser 😉
Was aber auf jeden Fall funktioniert ist im Referrer zu schauen, ob der Besucher von Google kommt, ihm dann seine Suchanfrage nochmalin einer Willkommensnachricht zu präsentieren und ihm die Möglichkeit bieten den Suchbegriff per WordPress-Suche im Blog zu suchen. Auf der Suchergebnisseite dann oben ein Medium Rectangle und du wirst dich wundern wie gut die Klickrate auf diesen Banner auf einer Seite mit ständig wechselndem Content ist 😉
Hey, mit welchem Tool überprüfst du die Outbound bzw Adsense CLicks?
GRuß Ben 🙂
? Das macht doch das AdSense Programm von Google.. *kratz* oder meintest Du etwas anderes?
Ich sehe kein Google Adsense *grübel*
Für alle anderen:
Firefox > AdblockPlus + dieser Eintrag:
http://*.googlesyndication.com/*
AdSense ist bööööse 😉
glg