eigentlich sollte ich sagen, dass Otto erstmalig ein Blog eröffnet hat, das Geschenke-Blog. Das liest sich beim Jochen so: Offizieller Start ist am 28.11.2006. Dann können Otto-Kunden und Nutzer ihre Geschenkideen bloggen. Bis dahin stellen die Otto-Mitarbeiter ihre Tipps ins Blog.
Bevor ich jetzt wie schon im Titel angedeutet im Detail auf die Schwachpunkte losdresche, dass zB die bisherigen Inhalte – sind das Kopien der Artikelbeschreibungen aus dem Katalog? – nix mit einem Blog, sondern lediglich einem CMS auf Blog-Basis zu tun haben (worauf letztlich meine Kritik iW aufbaut, selten so ein seelenloses Kommerzblog gesehen), möge man beim Jochen den Rest nachlesen, á la Eva Padberg als Identifikationsfigur analog zum Sven Kaulfuß bei Cyberbloc. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich sage, dass Schönheit von innen kommt. Kein Model der Welt kann ein gutes Blog reißen, im Gegensatz zum Laufsteg, auf dem die „Püppchen“ ihren Körper nutzen, um das Publikum mitzureißen. Letztlich liege ich wohl eh falsch, da ich nix Zielgruppe für OTTO. Wie sollte ich mir also ein Urteil erlauben können, ob der OTTO-Blog beim Publikum ankommen wird oder nicht? Die wollen Käufer, keine Leser. Dementsprechend ja wohl auch die vom Alter her zielgruppengerechte Sexpuppe auf der Katalogseite dem Blog.
Aber wie gesagt, fair bleiben, trotz aller Kritik meiner einer – immerhin ist das Otto-Blog mit Abstand das misslungenste Shopblog, das ist schon ne Meldung wert imho-, warte ich ab, trinke Neckermann-Tee und hoffe auf knackige Pyjama-Models und Rock&Roll auf dem Blog. Nein, ich beklage mich nicht wirklich, es ist gut und wichtig, dass Gelder in der Wirtschaft von A nach B zirkulieren:)
Neue Stellenangebote
Praktikant – Digitales Lernen und Empowerment im Bereich Social Media (m/w/d) Allianz Kunde und Markt GmbH in Unterföhring (bei München) |
||
Social Media Manager (m/w/d) Königsteiner Personalservice GmbH in Stuttgart |
||
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d) – NRW TAS Emotional Marketing GmbH in Essen |