Es gibt die Deutschen Blogcharts, es gibt eine Top Business-Blog-Liste, es gibt die Technorati-Charts, es gibt Blogscout, etcpp… alles schön und gut. Doch unnütz, wenn man etwas über die wichtigen Blogs wissen möchte. Bzw. wer und wo diese sind. Anbei meine gefühlte (!) Liste der imho wichtigen, deutschsprachigen Blogs, die „helfen“ (kann man so oder so sehen, nach dem Motto all news are good news) können, Dein Business-Projekt in der Blogoshere bekannt zu machen. Die Liste hat keine Rangfolge. Und am Rande erwähne ich bei manchen Blogs, ob die mW für Werbebanner oder Artikel offen sind. Damit kann ich natürlich schiefliegen, doch steht nicht das 08/15 Banner im Vordergrund bzw. der bezahlte Awareness-Artikel. Vielmehr geht es darum, von dem Blogger wahrgenommen zu werden. Wie und warum, bleibt leider Eurer Fantasie überlassen. Auch, welche Auswirkungen das hat, ob negative, positive oder gar keine.
1. Udo Vetters Lawblog: Sobald es um juristische Plänkeleien geht, ist Udo die Anlaufstelle No.1 im Netz. Als Anwalt mit eigener Kanzlei wohl eher weniger erpicht auf bezahlte Einträge bzw. Werbebanner.
2. Gerhard Schoolmanns Gastgewerbe Gedankensplitter: Das Blog ist schon lange die Anlaufstelle No.1 für alles rund um die Gastronomie. Also mehr eine Geschichte fürs Fachpublikum. Das Blog ist kein Hub in der Blogosphere. Prima Plätzchen für Werbung.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Social Media Manager:in und Digital Content Creator:in (m/w/d) Körpergut Akademie GmbH in bundesweit, Home-Office |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
3. Johnny Häuslers Spreeblick: Wohl der bedeutendste Hub in der deutschen Blogosphäre. Wenn Johnny einen fahren lässt, erzittert selbst ein Lars Cords (Du bist Deutschland Kampagne und Hitlerbild bspw, weitere Beispiele sind Grup Tekkan, Jamba, Klowände…). Johnny eignet sich vor allen Dingen für alles rund um Unterhaltung, Medien, PR und Politik. Johnny ist für Kooperationsanfragen offen, da Spreeblick ein kommerzielles Blog ist.
4. Felix Schwenzels Wirres: Wohl der Blogger mit der radikal offensten aber auch zugleich treffenden Schreibe. Sein Blog ist mit Sicherheit ein Hub, im Unterschied zu Johnny eine Allzweckwaffe für alle Bereiche. Felix kann man buchen.
5. Jörg Kantels Schockwellenreiter: Eines der ältesten, renommiertesten und bekanntesten Blogger Deutschlands. Nach wie vor, doch doch… er eignet sich speziell für alles rund um die IT. Also mehr ein Blogger für Geek affine Stories. Jörg ist offen für Bezahleinträge und klassische Banner.
6. Björn Harstes Shopblogger: Björn atmet Jogurth, er schreibt über Jogurth, sein Blut besteht aus Jogurth. Er ist mehr ein Blogger für Konsumenten, die auf me2 Konsumprodukte stehen, die man im Einzelhandel, speziell Supermärkten erstehen kann.
7. Don Alphonsos Rebellen ohne Markt und Blogbar: Vor ihm erzittern alle Business-Blogger. Alle fürchten seine Kritiken. Das merke ich alleine daran, dass mich häufiger Business-Blogger anrufen und sich bei erkundigen, wie das wohl Don aufnehmen könnte. Er schreibt gerne über Medien und Web2-Anbieter.
8. Thomas Knüwers Indiskretion Ehrensache: Sein Handelsblog stellt die Brücke da, wenn es darum geht, bestimmte Themen auf die Printmedien der Tageszeitungen überspringen zu lassen. Quasi ein prima Indikator. Mit seinem manchmal beissenden Schreibstil sorgt er für prima Polarisierung.
9. Jens Scholz und sein gleichnamiges Blog: Jens würde über den Transparency und Euroweb-Fall bekannt. Hierbei ging es um das Prinzip der freien Meinungsäusserung. Auch er besticht durch eine deftige und polarisierende Sprache, wenn er in Wallung ist. Jens kann man möglicherweise buchen, da er auch bei German Blogs mitmacht.
10. Nico Lummas Blog: Nico ist quasi unter den Weblogs die Anlaufstelle rund um alle politischen Dinge aber auch der Mann für Kritiken an modischen Webanwendungen. Durch seine exponierte Stellung als Manager von Blogg.de ist er quasi die Anlaufstelle No.1 für alles rund um das Thema Weblogs ieS.
11. Ehrensenf: Das bekannteste Videoblog Deutschlands. Mit Abstand gegenüber allen anderen Blogs der Trafficspender No.1 (vaD durch die Kooperation mit Spon). Themenfelder sind nahezu unbegrenzt, man berichtet über alles, was interessant ist und damit den Content aufhellt. Bei Ehrensenf sind immer Werbeplätze frei. Nicht aber im Video selbst, nur auf der Seite.
12. Patrick Breitenbachs Werbeblogger: Hat sich nach dem Heidi Klum-Skandälchen zum bekanntesten Werbeblog Deutschlands aufgeschwungen und hält auch diese Stellung. Also interessant für alles rund ums Marketing.
13. Jochen Krisch Exciting Commerce: Das E-Commerce Blog No.1. Mehr ein Blog fürs Fachpublikum, kein Blog-Hub für andere Blogger. Also mehr was für Anbieter, die für E-Commerce Nutzer interessant sind. Wird gerne von den Medien als Infoquelle genutzt. Sicher offen für Werbeplätze.
14. Marcel Bartels Mein Parteibuch: Super geeignet für Abmahnungen, sein täglich Content-Brot.
15. Majos ITW: Das Blog für alles rund um Mac, den Mac und nochmals den Mac. Hat letzte Zeit an Dominanz in seiner Rolle als das ehemals wichtigste Hub verloren, doch für eine gute Apple-Story immer noch ideal. Möglicherweise prima Werbeplätzchen beim Schwersterblog Mac-Essentials.
16. Volker Webers vowe: Das Blog für filigrane Stories rund ums IT-Business. Renommiert, weniger etwas fürs Bloggervolk, mehr etwas für Businessleute. Vor allen Dingen das einzige Blog Deutschlands, das auch international bekannt ist (abgesehen von Philipp Lenssens Google Blogoscoped, aber englischsprachig halt). Bietet unterhalb der Artikel Bannerplatz an.
17. Bildblog: Eigentlich das trafficstärktse Blog Deutschland, neben Eherensenf. Jedoch eine starke Fokussierung auf Bild-Stories. Insofern zwar interessant, aber schwer verlinkt bzw. genannt zu werden. Kommerzblog, also offen für Vermarktungsanfragen.
18. Gerald Steffens SOS SEO Blog: Die graue Emminenz der SEOs in D. Für Fachpublikum, also interessant für alles rund um SEO-Tools, Services und Affiliate. Jedoch mE nicht so gut geeignet für Werbeplätzchen und vaD nicht bezahlte , da Gerald ein von Grund auf altruistischer Blogger ist. Was ihn interessiert, bloggt er, wenn nicht, brauchst Du mit Geld nicht zu winken.
19. Martin Rölls E-Business Weblog: Martin ist der Philosoph unter den Probloggern. Daher prima geeignet für partizipative, eher ungewöhnliche Geschäftskonzept-Besprechungen, am besten wenn sie etwas mit Weblog, Wikis etc. zu tun haben. Offen für Bezahleinträge wie auch Werbebanner.
20. Lyssas Lounge: Lyssa, die unter den Top-Bloggern bekannteste, weibliche Bloggerin. Insofern prima als Hub geeignet, dummerweise lässt sich bei Lyssa ein Thema eher schwieriger auf ihrem Blog unterbringen, da die Themenfokussierung auf ihrem Blog mehr einem privaten Tagebuch mit einem Hauch Erotik entspricht. Aber, Lyssa ist nun auch geschäftlich eingespannt, so dass man sie wohl auf absehbare Zeit nicht mehr für PR/Blog-Projekte buchen kann (ehem. Cocal Cola WG, etcpp).
21. Larissa Vassilians Schlaflos in München: Möglicherweise das bekannteste Podcasting-Blog, eventuell besteht eine Möglichkeit, Werbung im Podcast unterzubringen, kA aber.
22. Modeste: Eine bekannte Bloggerin, mehr ein Blog fürs weibliche Geschlecht, aber kA, ob buchbar bzw. offen für Werbeanfragen.
soweit so gut, to be continued.