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Burda: Ran an den Blogspeck

via PR Portal:

Innerhalb der nächsten sechs Monate wird Burdas Internet-Tochter Tomorrow Focus AG groß ins Thema Weblog einsteigen. Dies berichtet das in München erscheinende Wochenmagazin „werben und verkaufen“ w&v in dem Supplement Innovation der aktuellen Ausgabe. Jede Zeitschrift bekommt Redaktionsblogs. Bis März 2006 sollen Burda-Leser sich persönliche, kostenlose Webtagebücher anlegen. „Freundin.de“ und „Focus.de“ machen den Anfang, weitere Burda-Titel sollen rasch folgen. Aus derzeit zwölf Burda-Blogs, allesamt bei „Focus“ mit Promis wie Carlo Tränhardt und Silvana Koch-Mehrin online, sollen bald zehntausende werden.

Um „Qualität und sauberen Content“ zu wahren, so Marketing-Vorstand Christoph Schuh, muss jeder, der online mitreden will, sich registrieren lassen. Zudem arbeiten seine Techniker an einer Software, die strafbare oder fragwürdige Inhalte anhand von Stichwörtern selbstständig herausfiltern. Zusätzlich will Schuh vertrauenswürdige Blogger zu Kontrolleuren machen – als „eine Art ehrenamtliche Blogger-Polizei“. Schuh glaubt zu wissen, wie mit Blogs Geld verdient wird: „Unsere Blogs sind sehr gut refinanzierbar, weil viele Leser sie mit hoher Aufmerksamkeit verfolgen“, sagt Schuh. Eine Million Seitenabrufe für alle Burda-Blogs im Monat September seien ein guter Anfang.

Jeder mag sein Glück probieren, den schreibenden Blogkunden zum Werbe-Milchproduzenten zu degradieren, solange der Kunde willens und dumm genug ist, sich so ausnutzen zu lassen, aber der zweite Part á la Bloggerpolice, Wortfilter, Registrierungszwang zeugt vom inbrünstigen Vertrauen in die Bloggeria :-))

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.